PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Menu
ABSTANDHALTER Menue 140/8
Menu
ABSTANDHALTER VIP Vorteile 140/10
Historie




Geschichte der



1983
Alles begann mit einem kleinen Inserat im Tages-Anzeiger, "suche Wiederverkäufer für unsere Stempelkugelschreiber". Was das wohl war? Vom damaligen Generalvertreter der Schwez für HERI-Stempelschrebgeräte kaufte ich, Norbert Steudtner, so ein Gerät und war sofort begeistert. Am 1.4.1983 nahm ich daher meine Arbeit als Wieder-verkäufer für HERI-Stempelschreibgeräte auf und gründete dafür die Einzelfirma Noste-Agenturen N.Steudtner. NoSte setzte sich aus meinem Vornamen Norbert und Nach-namen Steudtner zusammen.


1985
Am 15.11.1985 wurde die Firma Noste-Agenturen N.Steudtner ins Handelsregister ein-getragen. In zwischen war ich der grösste Wiederverkäufer des damaligen Gerneral-ver-treters der Schweiz für HERI-Stempelschreibgeräte geworden und hatte meinerseits einige eigene Wiederverkäufer. Die Firma Noste-Agenturen war ein Einmannbetrieb, der im Nebenerwerb arbeitete. Hauptberuflich arbeitete ich im Patentanwaltsbüro des Vaters als seine rechte Hand.


1989
Am 1.1.1989 durfte ich die Generalvertretung Schweiz für HERI-Stemeplschreibgeräte übernehmen, nachdem der damalige Generalvertreter Silba, Papeteriegrosshandel, Basel mit 83 Jahren alterhalber seine geschäftlichen Aktivitäten aufgegeben hatte.

Am 1.6.1989 wurde die Noste Handels AG mit einem AK von Fr. 50'000.- gegründet. Aktionäre zu je 50% waren Fritz Häsler und Norbert Steudtner.

Für die Marke HERI wurde für die Schweiz eine neue Preispolitik geschaffen und das Produkt auch als Werbeartikel angeboten. Für weitere Werbe- und Promotionsartikel wurden Lieferanten gesucht, so dass die Noste Handels AG am Markt neben der HERI-Ge-neralvertretung auch als Werbegeschenkhändler auftrat.

Die Firma Noste-Agenturen betrieb nun keinen Handel mehr. Am 1.6.1989 wurde sie daher umgetauft und erhielt den neuen Namen Noste Management N. Steudtner. Der neue Geschäftszweck war nun Dienstleistungen im Managementbereich. Natürlich war die Noste Handels AG und das Patentanwaltsbüro Dipl.Ing.W.Steudtner die ersten Kunden. Inzwischen hat die Noste Management langjährige Erfahrungen in den Bereichen Marketing-Kon-zeptionen, Verkaufsschulung, Organisationsberatung und gewerb-licher Rechtsschutz. Im Zuge der Unternehmenshilfe hat die Noste Management auch bei Firmensanierungen er-folgreich mitgeholfen, von der Konzeption bis zu den Verhand-lungen mit Grossgläubigern und hat daher auch Erfahrungen im "trouble shooting". Ein weiterer Zweig war die Erstellung von automatisierten Formularen bis hin zu fertigen Programmen für die Auf-tragsbearbeitung und Auftragsabwicklung, insbesondere für KMU mittels VBA-Program-mierung von Excel. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten kam es auch zu Kontakten mit grossen IT-Anbietern wie IBM und Credit Suisse sowie HP Hawlet Pakard.


1991
Am 1.8.1991 wurde das Aktienkapital der Noste Handels AG auf Fr. 100'000.- erhöht. Zwei neue Aktionäre und ebenfalls VR-Mitglieder kamen dazu, nämlich Otto Halter und René Hofer. Alle 4 Aktionäre, Otto Halter, Fritz Häsler, René Hofer und Norbert Steudtner hatten nun einen Anteil von je 25% der Noste Handels AG. Als VR-Präsident wurde Norbert Steudtner bestätigt.


1997
Der Vater von Norbert Steudtner, Patentanwalt Dipl.Ing. Werner Steudtner, der sich in seiner Freizeit seit über 40 Jahren mit Atomphysik beschäftigt, stellt ein aussergewöhliches Buch fertig. Es geht um Erkenntnisse der Physik, die von Physikern bis heute gesucht werden. Das Buch entstand insbesondere auch auf Drängen des ehemaligen Direktors der Kabelwerke Brugg, damit dieses aussergewöhnliche Wissen und insbesondere die neuen und sehr wichtigen Erkenntnisse nicht verloren gehen. Das Buch beschreibt die von Physikern der Welt lange gesuchte und bis heute nicht gefundene "einheitliche Feldtheorie" nebst den Ursachen der Gravitation. Ausserdem beschreibt das Buch den Aufbau eines Kernfusions-Reaktors in einer ganz anderen Art. Dieser Fusions-Reaktor wurde sogar in USA und Europa patentiert. Da der Autor aus Altersgründen sich nicht auf Diskussionen mit wissenschaftlichen Verlagen einlassen wollte, bat der die Noste-Management dieses Buch als Noste-Verlag zu veröffentlichen.


2002
Am 17. Juni 2002 verstarb René Hofer an einem Herzstillstand im jungen Alter von 39 Jahren und schied damit aus dem Verwaltungsrat der Noste Handels AG aus.


2004
Die Noste Management erweitert ihre Aktivitäten im IT-Bereich. Für den Bereich Marketing und Kommuniketion auf Webdesign und Webmarketing und für den Bereich Organisation auf IT-Solutions für KMU. Im Bereich Webdesign wurde in der Firma Worldsoft AG, Neuchâtel ein äusserst kompetenter Partner gefunden, so dass die Noste Management insbesondere Lösungen für KMU anbieten kann, die für KMU auch erschwinglich sind. Das gleiche Ziel verfolgt die Noste Management auch im Bereich IT-Lösungen. Hierfür wurde im Herbst 2004 im Zusammenarbeit mit der der Firma GJA-Soltuions, Spreitenbach ein Projekt gestartet "IT-Solutions for KMU". Das besondere an dem Projektteam ist, dass die Projektmitarbeiter jeharelange Erfahrungen bei den grössten IT-Anbietern der Welt haben und Erfahrungen von Grossprojekten und alleen Abläufen mitbringen. Diese Erfahrungen sollen nun umgemünzt werden und auf KMU mit deren Bedürfnissen zugeschnitten, so dass sich erstklassige und modern-ste Leistungen in allen IT-Belangen wie Sicherheit, Stabilität, Performance, Ak-tualität, Effizienz, Benutzerhilfe und Preisgestalltung ergeben.


Warum Noste Companies
Abgesehen von des Exoten Noste-Verlag deren bestehen oben erklärt wird, haben alle Tätigkeiten der Noste Handels AG sowie der Noste Management mit Kommunikation Werbung und Verwaltung zu tun. Trotzdem sind die Tätigkeitsgebiete im einzelnen sehr verschieden. Darum wurde im Grundsatz entschieden, dass Produkte, die mit dem Thema Kommunikation, Werbung und Verwaltung zu tun haben über die Noste Handels AG vertrieben werden und Dienstleistungen, die mit diesem Thema zu tun haben über die Noste Management angeboten werden. Nach dem Verkauf der Noste Handels AG hat die Noste-Management die ehemaligen Tätigkeiten der Noste Handels AG übernommen. Um dem Kunden einen einfachen Ueberblick zu geben wurde die Noste Management in verschiedene Abteilungen unterteilt, nämlich Noste Company Care - Noste IT-Solutions - Noste Webdesign - Noste Patent und Noste-Verlag. Um dem Kunden Produkte sowie Dienstleistungen anzubieten, wurde nun ein Dachbegriff für die beiden unabhängigen Firmenabteitlungrn gesucht und gefunden - Noste Companies. Noste Companies ist selbst keine Firma, sondern der gemeinsame Begriff für Noste Verlag, Noste-Management N. Steudtner, Noste Company Care, Noste IT-Solutions, Noste Webdesign und das Patentanwaltsbüro STEUDTNER. Alle diese Firmen, also die Noste-Companies gehören zur hellomind-Gruppe, zu der auch der hellomind Ethik-Verein, die Kirche COOL. die Partei CHF die Partnervermittöung LOVE, und die Firma Sorgenfreiservice Personal gehörem. Sie sind Abteilungen bzw. eigenständie Unterfirmen bzw. Vereine der hellomind-Gruppe.

zurück

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*