*
NOSTE TOP
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Menu
ABSTANDHALTER Menue 140/8
Menu
ABSTANDHALTER VIP Vorteile 140/10
Platzhalter Printfriendly 140/22

 

 

Historie

 

Geschichte der

1983
Alles begann mit einem kleinen Inserat im Tages-Anzeiger, "suche Wiederverkäufer für unsere Stempelkugelschreiber". Was das wohl war? Vom damaligen Generalvertreter der Schwez für HERI-Stempelschrebgeräte kaufte ich, Norbert Steudtner, so ein Gerät und war sofort begeistert. Am 1.4.1983 nahm ich daher meine Arbeit als Wiederverkäufer für HERI-Stempelschreibgeräte auf und gründete dafür die Einzelfirma "Noste-Agenturen N.Steudtner". NoSte setzte sich aus meinem Vornamen Norbert und Nachnamen Steudtner zusammen.

1985
Am 15.11.1985 wurde die Firma "Noste-Agenturen N.Steudtner" in Handelsregister eingetragen. In zwischen war ich der grösste Wiederverkäufer des damaligen Gerneralvertreters der Schweiz für HERI-Stempelschreibgeräte geworden und hatte meinerseits einige eigene Wiederverkäufer. Die Firma Noste-Agenturen war ein Einmannbetrieb, der im Nebenerwerb arbeitete. Hauptberuflich arbeitete ich im Patentanwaltsbüro des Vaters als seine rechte Hand.

1989
Am 1.1.1989 durfte ich die Generalvertretung Schweiz für HERI-Stemeplschreibgeräte übernehmen, nachdem der damalige Generalvertreter Silba, Papeteriegrosshandel, Basel mit 83 Jahren alterhalber seine geschäftlichen Aktivitäten aufgegeben hatte.

Am 1.6.1989 wurde die Noste Handels AG mit einem AK von Fr. 50'000.- gegründet. Aktionäre zu je 50% waren Fritz Häsler und Norbert Steudtner.

Für die Marke HERI wurde für die Schweiz eine neue Preispolitik geschaffen und das Produkt auch als Werbeartikel angeboten. Für weitere Werbe- und Promotionsartikel wurden Lieferanten gesucht, so dass die Noste Handels AG am Markt neben der HERI-Generalvertretung auch als Werbegeschenkhändler auftrat.

Die Firma Noste-Agenturen betrieb nun keinen Handel mehr. Am 1.6.1989 wurde sie daher umgetauft und erhielt den neuen Namen "Noste Management N. Steudtner". Der neue Geschäftszweck war nun Dienstleistungen im Manage-mentbereich. Natürlich war die Noste Handels AG und das Patentanwaltsbüro Dipl.Ing.W.Steudtner die ersten Kunden. Inzwischen hat die Noste Management langjährige Erfahrungen in den Bereichen Marketing-Konzeptionen, Verkaufs-schulung, Organisationsberatung und gewerblicher Rechtsschutz. Im Zuge der Unternehmenshilfe hat die Noste Management auch bei Firmensanierungen erfolgreich mitgeholfen, von der Konzeption bis zu den Verhandlungen mit Grossgläubigern und hat daher auch Erfahrungen im "trouble shooting". Ein weiterer Zweig war die Erstellung von automatisierten Formularen bis hin zu fertigen Programmen für die Auftragsbearbeitung und Auftragsabwicklung, insbesondere für KMU mittels VBA-Programmierung von Excel. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten kam es auch zu Kontakten mit grossen IT-Anbietern wie IBM.

1991
Am 1.8.1991 wurde das Aktienkapital der Noste Handels AG auf Fr. 100'000.- erhöht. Zwei neue Aktionäre und ebenfalls VR-Mitglieder kamen dazu, nämlich Otto Halter und René Hofer. Alle 4 Aktionäre, Otto Halter, Fritz Häsler, René Hofer und Norbert Steudtner hatten nun einen Anteil von je 25% der Noste Handels AG. Als VR-Präsident wurde Norbert Steudtner bestätigt.

1997
Der Vater von Norbert Steudtner, Patentanwalt Dipl.Ing. Werner Steudtner, der sich in seiner Freizeit seit über 40 Jahren mit Atomphysik beschäftigt, stellt ein aussergewöhliches Buch fertig. Es geht um Erkenntnisse der Physik, die von Physikern bis heute gesucht werden. Das Buch entstand insbesondere auch auf Drängen des ehemaligen Direktors der Kabelwerke Brugg, damit dieses aussergewöhnliche Wissen und insbesondere die neuen und sehr wichtigen Erkenntnisse nicht verloren gehen. Das Buch beschreibt die von Physikern der Welt lange gesuchte und bis heute nicht gefundene "einheitliche Feldtheorie" nebst den Ursachen der Gravitation. Ausserdem beschreibt das Buch den Aufbau eines Kernfusions-Reaktors in einer ganz anderen Art. Dieser Fusions-Reaktor wurde sogar in USA und Europa patentiert. Da der Autor aus Altersgründen sich nicht auf Diskussionen mit wissenschaftlichen Verlagen einlassen wollte, bat der die Noste-Management dieses Buch als Noste-Verlag zu veröffentlichen.

2002
Am 17. Juni 2002 verstarb René Hofer an einem Herzstillstand im jungen Alter von 39 Jahren und schied damit aus dem Verwaltungsrat der Noste Handels AG aus.

2004
Die Noste Management erweitert ihre Aktivitäten im IT-Bereich. Für den Bereich Marketing und Kommuniketion auf Webdesign und Webmarketing und für den Bereich Organisation auf IT-Solutions für KMU. Im Bereich Webdesign wurde in der Firma Worldsoft AG, Neuchâtel ein äusserst kompetenter Partner gefunden, so dass die Noste Management insbesondere Lösungen für KMU anbieten kann, die für KMU auch erschwinglich sind. Das gleiche Ziel verfolgt die Noste Management auch im Bereich IT-Lösungen. Hierfür wurde im Herbst 2004 im Zusammenarbeit mit der Firma der Firma GJA-Soltuions, Spreitenbach ein Projekt gestartet "IT-Solutions for KMU". Das besondere an dem Projektteam ist, dass die Projektmitarbeiter jeharelange Erfahrungen bei den grössten IT-Anbietern der Welt haben und Erfahrungen von Grossprojekten und alleren Abläufen mitbringen. Diese Erfahrungen sollen nun umgemünzt werden und auf KMU mit deren Bedürfnissen zugeschnitten, so dass sich erstklassige und modernste Leistungen in allen IT-Belangen wie Sicherheit, Stabilität, Performance, Aktualität, Effizienz, Benutzerhilfe und Preisgestalltung ergeben.

2005
Gesundheit ist wichtig. Es ist inzwischen überall bekannt, dass in unseren Narungmitteln nicht genügend Vitamine und Mineralien sind, um unseren tätglichen Bedarf auch nur annähernd zu decken. Konsequenterweise erscheinen auf dem Markt Nahrungsergänzungsstoffe in Form von Pillen, Pulvern, Tees oder anderen Getränken. Es geht darum, dass der Körper genügend "Kraftstoff" zur Abwehr und laufenden Reinigung des Körpers hat, so dass er möglichs lange reibungslos funktioniert. Wir möchten ja schliesslich gerne alt werden und dabei gesund bleiben.

Wenn man selbst etwas wirklich gut findet, dann sollte man es anderen nicht vorenthalten. Darum biete ich über die Noste Management unter der Abteilung Noste Health die Nahrungsmittelergänzungen von Fit-Line an, die ich aus grosser Über-zeugung selbst einnehme und deren Spitzenqualität nicht nur wissenschaftlich nachgewiesen ist, sondern die darüberhinaus u.a. vom Vitamininstitut Lausanne laufend überwacht wird, um absolute 1A-Qualität sicherzustellen. Fit-Line biete Ihnen aber nicht nur die Produkte, sondern viel mehr. Ist es nicht schön, wenn man auch versteht warum welche Ernährung für uns gut und wichtig ist. In den Fit-Line-Seminaren erfahren Sie von Fachleuten alles über die Ernährung und können sich sogar selbst zum Ernährungsberater ausbilden. Und das ist nicht alles. Sie können sogar am Markt der Ernährungsergänzungs-Produkte teilhaben und daran verdienen.

Warum Noste Companies
Abgesehen von den beiden Exoten Noste-Verlag und Noste Health, deren bestehen oben erklärt wird, haben alle Tätigkeiten der Noste Handels AG sowie der Noste Management mit Kommunikation Werbung und Verwaltung zu tun. Trotzdem sind die Tätigkeitsgebiete im einzelnen sehr verschieden. Darum wurde im Grundsatz entschieden, dass Produkte, die mit dem Thema Kommunikation, Werbung und Verwaltung zu tun haben über die Noste Handels AG vertrieben werden und Dienstleistungen, die mit diesem Thema zu tun haben über die Noste Management angeboten werden. Um dem Kunden einen einfachen Ueberblick zu geben wurde die Noste Management in verschiedene Abteilungen unterteilt, nämlich Noste Company Care - Noste IT-Solutions - Noste Webdesign - Noste Patent - Noste-Verlag - Noste Health. Um dem Kunden Produkte sowie Dienstleistungen anzubieten, wurde nun eine Dachbegriff für die beiden unabhängigen Firmen gesucht und gefunden - Noste Companies. Noste Companies ist selbst keine Firma, sondern der gemeinsame Begriff für "Noste Handels AG" und "Noste-Management N. Steudtner".

 

Rand 2
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail